fliegerinfos

Lu-Glidz

Gleitschirmflieger-Blog Lu-Glidz

2006 gründete der Journalist Lucian Haas sein Gleitschirmflieger-Magazin Lu-Glidz. Seine News zu Themen aus der Fliegerszene, zu Technik, Bewerben und Sport sind beeindruckend aktuell. Außerdem Wetterdaten mit Rückblick und Ausblick, viele Artikel zu allem, was man schon immer über das Wetter wissen wollte, Schirmtests, Links zu XC-Planer, Wegpunkt-Editor, Luftraumdaten und und und.
Hike and Fly

Das Hike & Fly Portal

Wer an seiner nächsten Hike & Fly Tour basteln möchte, findet bei hikeandfly.info zwischenzeitlich bereits über 500 Touren für jeden Geschmack - vom Extremsportler bis zum Hobbypiloten. In der Tourensammlung kann man die Routen filtern, den GPS Track des Aufstiegs anzeigen lassen, Fotos und Videos anschauen etc. Die meisten Touren sind aus den Europäischen Alpen, aus Österreich, der Schweiz und Italien, doch auch Neuseeland, Guatemala oder Island sind vertreten.
DHV Videos

DHV-Videos

Der DHV hat zahlreiche Videos auf YouTube veröffentlicht, u.a. zur Geschichte des Drachen- und Gleitschirmfliegens, zu Abstiegshilfen, zum Thermikfliegen, zur Kollisionsvermeidung und und und...
thermikkarte

Michael von Känels Thermikkarte

Michael von Känel hat tausende von Flügen aus OLC, xcontest etc. auf Thermik hin analysiert und die thermischen Hotspots auf Google Maps/Earth visualisiert. Die Karten können zeitabhängig - nach Jahreszeit und Tageszeit - abgefragt werden, und thermische Hotspots als Wegpunkte ins GPS geladen werden. Eine wirklich gute Hilfe in unbekannten Fluggebieten oder bei der Vorbereitung von Streckenflügen.
milan

Luftige Begegnungen

Es ist immer besonders beeindruckend einem gefiederten Kollegen in der Luft zu begegnen oder gar mit ihm zu kurbeln. Meist kommt danach die Frage "was war das wohl für einer - Bussard, Milan oder gar Adler?" Auf "luftige Begegnungen" findet man Antworten, außerdem soll in Wiki-Manier mit Hilfe von Piloten eine flächendeckende Datenbank erstellt werden.
DHV Fluggelände

DHV-Geländedatenbank zum downloaden!

Fluggeländedaten aus der Deutschland & Alpen-Geländedatenbank des DHV für GPS, Navi, Google Earth etc. Es stehen knapp 2.000 Drachen- und Gleitschirmfluggelände in den Formaten .kml/.xml/.csv/.gpx zur Verfügung, auch für das Navigationssystem tomtom sowie für das Programm Maxpunkte gibt es eine Schnittstelle zum Download.
SHV Fluggelände

Luftraumdaten und Fluggelände der Schweiz

Auf flyland.ch können die Luftraumdaten der Schweiz kostenlos heruntergeladen werden. Die Daten können in den verschiedensten Formaten direkt und ohne Passwort bezogen werden. Daneben findet man auf der Seite schweizer Start- und Landeplätze und überhaupt alles was zu einem Fluggebiet gehört: Parkplätze, Gefahrengebiete, Hindernisse, Wildschutzzonen usw. Toll!!!
ParaAlpin

Hike & Fly Touren

Immer mehr Flieger entdecken für sich die Kombination aus Bergsteigen/-wandern und Paragleiten. Josef Schwitzer stellt auf seiner Seite über 100 entsprechende Touren in Südtirol, Schweiz, Österreich und Deutschland vor, demnächst sollen auch Italien und Frankreich dazukommen. Daneben gibt es Infos zu Leichtausrüstungen sowie eine Excel-Tourenliste.
sicherheitsmitteilungen

Sicherheitsmitteilungen

Hier findet ihr alle Sicherheitsmitteilungen, Warnungen und Lufttüchtigkeitsanweisungen, die seit 1995 vom DHV veröffentlicht wurden.
dhv

Leonardo

Die XC-Flugdatenbank des DHV, in der zu Fluggebieten weltweit (auch der Stoderzinken und die Hochwurzen sind dabei) nach XC-Flügen oder auch Piloten gesucht werden kann. Die Flüge sind z.T. mit Bildern und Berichten versehen und können natürlich in Google Earth ausgewertet werden.
search projects

Search Projects

Spannende und exotische Gleitschirm-Expeditionen der Piloten Thomas de Dorlodot, Horacio Llorens, Theo de Blic wurden auf der Seite von Search Projects zusammengetragen: Pakistan, Ägypten, Sudan, Äthiopien, Kenia, Tansania, Malawi, Sambia, Botswana, Namibia, Kapstadt, Brasilien, Marokko, Tahiti, Toamotus, Marquesas, Madagascar...
fluggebietsdatenbank

Paragliding 365

Eine deutschsprachige Fluggebietsdatenbank, die - frei nach Wikipedia - von den Nutzern selber erstellt und gepflegt wird. Leider verfolgen manche Autoren offensichtlich kommerzielle Zwecke - so manches Fluggebiet soll gar nicht ohne die ansässige Flugschule gefunden werden... Trotzdem sehr praktisch sind z.B. die PDF-Guides, die online erstellt werden können.
ParaglidingEarth

ParaglidingEarth

Das gleiche in englisch, wobei vor allem nord-, mittel- und südamerikanische Fluggebiete besser vertreten sind.
fluggebiete tirol

Fluggebietsliste Tirol und Bayern

J. Markus Priester hat zahlreiche Fluggebiete in Deutschland und Österreich - insbesondere Tirol und Bayern - aufgelistet, mit Startrichtungen, Koordinaten, websites, Laufzeiten und Preisen der Seilbahnen, Kontaktdaten, Wetterinfos usw. usf. und stellt sie als PDF zur Verfügung. Vielen Dank!