fluggebiet planai

Auf der Planai stehen schöne Wiesenstartplätze für Ost- und Nord-/Nordwestwind mit ca. 1100m Höhenunterschied zur Verfügung. Auch hier kann insbesondere nachmittags und bei entsprechenden Bedingungen gut überhöht werden, Ausflüge in alle Richtungen - Hauser Kaibling, Hochwurzen, Dachstein - sind dann problemlos möglich, da sich bei vorausschauendem Flugstil im Ennstal überall Außenlandeplätze finden lassen.

Bei zu starkem Wind oder leichten(!) Südkomponenten kann auf den großzügigen Startplatz auf der Mittelstation ausgewichen werden.

Webcams der Planaibahnen.

Startplätze

  • Oststartplatz: Piste direkt neben der Bergstation der Planaibahn (N 47°22'19.50" O 13°43'31.90").
  • Nord-/Nordweststartplatz: Piste ein Stück oberhalb und südwestlich der Bergstation beim Windsack. Sie ist relativ flach, daher nicht bei stärkerem Westwind und schon gar nicht bei Südkomponenten starten. Bäume und Seilbahn kommen dann irgendwann unangenehm nah.
  • Nordstartplatz auf der Mittelstation: Piste direkt westlich von der Mittelstation, sehr großzügig, aber Achtung bei stärkerem Talwind aus Ost. Der Landeplatz liegt östlich und auf dem Weg dorthin gibt es keine annehmbaren Notlandeplätze (N 47°22'56.74" O 13°42'25.32").

Die Auffahrt im Sommer mit der Planaibahn ist einmal am Tag mit der Sommercard kostenlos, Tages- und Halbtageskarten sind verbilligt. Im Winter ist der Startplatz aufgrund der vielen Skifahrer nicht zu empfehlen. Gewerbliche Tandemflüge und Schulung nicht gestattet (bzw. nur nach Absprache mit der Flugschule Aufwind).

Landeplatz bei Schladming

  • Erste Wiese östlich von Schladming zwischen Enns und Bahntrasse durch Windsack und Infokasten der Flugschule Aufwind gekenneichnet (N 47°23'54.16" O 13°42'01.52"). Unterhalb von 500m nicht mehr nördlich der Eisenbahntrasse fliegen, da hier die Einflugschneise der Hubschrauber liegt. Der Talwind kommt aus Ost und kann nachmittag stark sein, daher überhaupt und sowieso nicht über Schladming herumfliegen! Anfahrt am einfachsten von der Bundesstraße aus in Richtung Athletic Area (=Sportplatz), dort kann auch geparkt werden. Bitte nicht in den Wiesen oder am Radweg parken! Bei Schulungsbetrieb der Flugschule Aufwind gibt es einen Shuttle zur Talstation.