wetterlinks

Google spuckt bei "Wetter Österreich" über 140 Mio. Treffer aus. Trotzdem (oder gerade deshalb) ist es nicht einfach, zur richtigen Zeit am richtigen Berg zu sitzen, Streckenflüge wettertechnisch geschickt zu planen oder bei Ausflügen eine erfolgversprechende Wahl zu treffen. Passendes Wetter ist sicher der wichtigste Aspekt erfolgreicher Flüge, aber auch unpassende Wettervorhersagen sind interessant - schließlich mag keiner unliebsame Überraschungen in der Luft erleben.

Hier ist eine kleine Auswahl an Wetterlinks und Webcams, die bei fliegerischen Entscheidungen in unserem Fluggebiet behilflich sein können, dazu noch ein paar interessante Seiten, die sich mit theoretischem Wetterwissen beschäftigen - für alle, die nicht mehr so genau wissen, was sie eigentlich mit Isobaren, geostrophischem Wind oder Albedo anfangen sollen.

austro control Die aktuelle Wetterlage mit IR-Satbild, Bodenisobaren und Fronten u.v.a.m. gibt es bei der Wetterzentrale oder bei ZAMG: Wettervorhersage, Wetterlage, Wetteranimation, Satellitenbild.
wetter3 Und noch ein hilfreiches Animationstool mit Vorhersagen zu Bodendruck, Niederschlag, Wind in verschiedenen Höhen, Bewölkung, Frontalzonen, Vertikalbewegungen usw. von wetter3.
Wind 850 hPa Nach diesem groben Überblick gibt es bei der Wetterzentrale aktuelle und genauere Windwerte zu 500 hPa und 700 hPa, WindFinder versucht sich in stundengenauen Wind- und Wettervorhersagen zum Stoder Zinken, zur Hochwurzen, zur Planai und Windy zu Schladming.
Startplatz Hochwurzen Die Windangaben der Webcams unserer Region sind manchmal mit Vorsicht zu genießen, aber oft ist auch ein Windsack zu sehen, der eine genauere Einschätzung ermöglicht. Hier die Stoderzinken Webcam (mit Historie), das Hochwurzenwetter, inkl. der Rohdaten zu mittlerer Windgeschwindigkeit, Windspitzen und Windrichtung, zur Verfügung gestellt von LUIS, Das aktuelle Dachstein- und Planaiwetter sowie Livestreams vom Hauser Kaibling.

Wetterwissen

wetterwissen Geballtes Wetterwissen gibt es natürlich bei Wikipedia. Folgt man den Links des Artikels zur Meteorologie kann man sich tagelang beschäftigen. Auch AustroControl bietet ein sehr ausführliches Wetterlexikon (nach kostenloser Registrierung).
wolkenatlas Und noch etwas für's Auge: Im Karlsruher Wolkenatlas gibt es wunderschöne Fotos von jeder erdenklichen Wolkenform sowie eine kurze aber sehr genaue Erklärung und Klassifikation der verschiedenen Wolkenerscheinungen, auch exotischer wie Zirkumzenitalbögen, Glorien, Halos etc.